Das Trinken aus Kupfergefäßen hat in der ayurvedischen Lehre seit Jahrhunderten große Bedeutung und wird bis heute traditionell verwendet, um Körper & Geist zu vitalisieren.
👳🏼♂️ Im Ayurveda geht es um den Ausgleich der drei „Doshas“ (= Lebenskräfte): Vata (Luft), Pitta (Feuer) und Kapha (Wasser).
Die Kupferflasche gibt, ganz gewollt, minimale Mengen an Kupfer an das Wasser ab. So entsteht das „Kupferwasser“, welches nach dem Ayurveda unsere Elemente ins Gleichgewicht bringt.
🧑🔬 Westlich-wissenschaftlich ausgedrückt hat Kupfer folgende Bedeutung für den Körper:
➝ Es wirkt antibakteriell
➝ macht das Wasser alkalisch
➝ wirkt als natürliches Antioxidans und kann damit unser Immunsystem stärken.
ℹ️ Wasser aus der Kupferflasche kann sich unter anderem förderlich auswirken auf:
• das Immunsystem
• das Herz-Kreislaufsysgem
• die Entgiftungsprozesse
• Gewichtsverlust
• die Verdauung
• die Gehirngesundheit
⚖️ Eine Kupferflasche hat ein sehr geringes Gewicht, das ist von Vorteil, wenn Du Deine Flasche unterwegs dabei haben möchtest. Sollte Deine Flasche tatsächlich mal oxidieren, dann verwende zum reinigen etwas Zitronensäure. Ein paar Spritzer in warmes Wasser, einige Minuten einwirken lassen, ausspülen, fertig.
Die Kupferflasche verändert den Geschmack des eingefüllten Wassers aus Sicht vieler Menschen in Richtung “frisch & belebend“. Als Folge dieser Vitalisierung freut sich Dein Körper mehr darauf und das hilft Dir, ausreichend zu trinken (Faustregel: 40ml Wasser pro 1kg Körpergewicht).
🌎 Mit einer wiederbefüllbaren Flasche leistest Du zusätzlich einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.
______________________________
(Dieser Beitrag wurde geschrieben von Nicole Diana Engelhardt, Heilpraktikerin. Die im Beitrag erwähnten Informationen oder Tipps ersetzen nicht den Besuch und eine individuelle Untersuchung beim Arzt oder Psychologen, sondern sind rein unterstützender und motivierender Natur. Wenn Du unsicher über Deinen Zustand und über Lösungswege bist, suche im Zweifelsfall immer die medizinische Betreuung durch einen Arzt.)
Comments